0 Daumen
579 Aufrufe

blob.png



wie geht man hier vor?? danke     im voraus

Partialbruchzerlegung der gebrochenrationalen Funktion f(x) = (5x + 12)/((x+2)(x+4))

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hey hier einmal der ganze Weg:

$$\frac{5x+12}{(x+2)(x+4)}$$

Ansatz:

$$\frac{A}{x+2}+\frac{B}{x+4}$$

$$\frac{A(x+4)+B(x+2)}{x^2+6x+8}$$

$$\frac{(A+B)x+(4A+2B)}{x^2+6x+8}$$

Koeff Vergleich und LGS

$$A + B = 5$$

$$4A + 2B = 12$$

LGS hat die Lösungen:

$$A=1$$
$$B=4$$

somit:

$$\frac{5x+12}{x^2+6x+8}=\frac{1}{x+2}+\frac{4}{x+4} $$

FERTIG!

Avatar von 3,1 k

hammer !!!!


danke !

0 Daumen

Man addiert den Ansatz A/(x+2)+B/(x+4) nach den Regeln der Bruchrechnung: [A(x+4)+B(x+2)]/[(x+2)(x+4)], bringt den Zähler in die Form, die einen Vergleich mit 5x+12 zulässt. Der Koeffizientenvergleich ergibt im ersten Schritt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten (A und B) mit den Lösungen A= 1 und B=4.

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe andere Lösungen. Wie kommst du auf deine?

Soeben korrigiert. Tut mir leid, mich geirrt zu haben.

Errare humanum est. :)

0 Daumen

A/(x+2) + B/(x+4) = (5x+12)/((x+2)(x+4))

A(x+4)+ B(x+2) = 5x+12

Zwei Werte für x einsetzen: Geschickterweise nimmt man -2 und -4

2A=2 --> A= 1

-2B= -8 --> B= 4

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

"wie geht man hier vor??"

Seltsame Frage. Man MACHT die Partialbruchzerlegung. Ich schätze, du hast Lehrveranstaltungen besucht, wo so was erklärt wurde.

Zur Auffrischung:

Du brauchst den Ansatz $$\frac{A}{x+2}+\frac{B}{x+4}=\frac{5x+12}{(x+2)(x+4)}$$.

Ich weiß nicht, welches Verfahren ihr für den weiteren Verlauf gelernt habt. Ich würde jetzt alles mit (x+2)(x+4) multiplizieren und einen Koeffizientenvergleich machen.

Avatar von

PS: Interessanterweise haben zwei "ich-löse-dir-die-Aufgabe-komplett-damit-du-selbst-nichts-tun-musst"-Mitglieder unterschiedliche Lösungen (und damit mindestens eine falsche) gepostet.

Habe doch so viel Selbstachtung und verfolge den Ansatz in Eigenarbeit.

vllt solltest du erstmal verstehen , warum hier jemand eine frage stellt bevor du wieder unnötig dumm rauslaberst ...


ich verstehe es eben nicht es ist neu für mich !!! deshalb suche ich hier hilfe ...warum sollte ich hier fragen stellen wenn ich es selber kann?? denk doch mal nach


also wenn du nicht gerne hilfst dann lass es einfach ....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community