0 Daumen
835 Aufrufe

ich würde gerne wissen, wie viele Kombinationsmöglichkeiten sich aus 4 Sorten ergeben, wenn jede miteinander - aber nur einmalig - ohne Berücksichtigung der Reihenfolge verbunden werden kann. Auch soll es egal sein, ob man alle 4 Sorten, oder nur 2 oder 3 miteinander verbindet. Gibt es dafür eine Formel?

Ich komme auf 15 Möglichkeiten, die ich skizziert habe. Ob das richtig ist, weiß ich leider nicht:

a - b - c - d - ab - ac - ad - bc - bd - cd - abc - abd - bcd - dca - abcd


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

2^4-1 --> Formel: 2^n-1

Das erinnert an die Potenzmenge bzw. die Mächtigkeit von Mengen. Die leere Menge bleibt hier unberücksichtigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4chtigkeit_(Mathematik)

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzmenge

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community