0 Daumen
578 Aufrufe

Zeigen Sie mit dem Beweisprinzip der vollständigen Induktion, dass für alle  n>2 der natürlichen Zahlen folgende Ungleichung gilt:

$$2n^2$$>4n+1

Ich habe umgeformt und komme dann zu folgender Ungleichung. 8n+3>4n+5

Wie kann ich jetzt begründen, dass das für alle natürlichen Zahlen gilt? Muss ich noch weiter umformen?


Hoffe jemand kann mir helfen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

das sieht nicht sehr nach Induktionsbeweis aus.

Die Induktionsvoraussetzung ist ja, dass es für ein beliebiges, aber festes, n∈ℕ,n≥2 gilt.

Der Induktionsschritt ist, dass du nun von n auf n+1 schließt, sodass auch 2*(n+1)^2> 4*(n+1)+1 gilt. Das musst du zeigen!

Fange links an und schätze solange nach unten ab, bist du rechts rauskommst. Beim Abschätzung musst du versuchen, es so zu machen, sodass du deine Induktionsvoraussetzung verwenden kannst.

Avatar von 14 k
0 Daumen

Induktionsanfang: n=3

2*9>4*3+1 passt

Induktionsvoraussetzung:

2n^2 >4n+1

Induktionsschritt:

2(n+1)^2=2(n^2+2n+1)

=2n^2+4n+2 >8n+3=4n+2n+2n+3>4n+0+2+3

=4n+5 =4(n+1)+1 ✓

=

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community