0 Daumen
1,1k Aufrufe
Brauch eure Hilfe,

Wie lauten die Funktionsterme der quadratischen Funktionen f, deren Graphen jeweils durch folgende Punkte gehen. ( kompletter Lösungsweg ist gefordert).

a) A(-5/6),B(-3/-4),C(3/14)

b) A(-2/0),B(2/4),C(3/10)

Danke schon mal
Avatar von
Womit hast du genau Probleme? Hast du einen Anfang?
Dann schreib den schon mal als 'Kommentar' dazu. Der Beantworter ist dann vielleicht schneller fertig.

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Stelle die Bedingungen auf um sie in f(x) = y = ax^2+bx+c einzuarbeiten:

f(-5) = 6

f(-3) = -4

f(3) = 14


In obiges einsetzen und es ergibt sich folgendes LGS:

25a-5b+c = 6

9a-3b+c = -4

9a+3b+c = 14


--> a = 1, b = 3 und c = -4

f(x) = x^2+3x-4


Zweite Parabel:

f(-2) = 0

f(2) = 4

f(3) = 10


4a - 2b + c = 0

4a + 2b + c = 4

9a + 3b + c = 10


--> a=1, b=1 und c=-2

f(x) = x^2+x-2


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Wie komme ich denn auf die ersten Formeln??Und wie berechne ich dan das LGS?
Was bedeutet LGS?:)
Auf welche erste Formeln?

f(x) = ax^2+bx+c sollte bekannt sein.

Das aufgestellte LGS (Lineares Gleichungssystem) war nur einsetzen der Bedingungen in obiges.

Das LGS zu berechnen überlasse ich Dir. Ich will Dir ja nicht Deine Hausaufgaben machen ;).
Und warum stehen die buchstaben noch dort?:)
Die Buchstaben sind die Unbekannten, die Du noch zu lösen hast.

Du wirst sowas ja schonmal gemacht haben? Sonst hat die Hausaufgabe ja nicht viel Sinn...
Warum ist a=1;b=1 und c=2 ? Ich verstehe zwar, wie man die punkte in dieGleichung einsetzt, doch nicht, wie die weiteren Schritte berechnet werden können und wie aus den drei Gleichungen die vierte entsteht?
Die vierte Gleichung ist die Funktionsgleichung. Einfach a, b und c einsetzen.

Ausrechnen:

4a - 2b + c = 0     (i)

4a + 2b + c = 4    (ii)

9a + 3b + c = 10  (iii)


(ii)-(i) und (iii)-(i)

4a-2b+c = 0   (i)

      4b     = 4   (iv)

5a+5b    = 10  (v)


Aus (iv) folgt direkt b = 1, damit in (v) woraus a = 1 folgt. Dann damit noch in die 1 und es folgt c = -2.

--> Die allgemeine Gleichung f(x) = ax^2+bx+c

lautet hier also: f(x) = x^2+x-2


Grüße
Vielen Dank, das hat mit mein Hintertürchen geöffnet!

Gerne ;)    .

ich habe bei dem dritten punkt c(o/0), wie geht man da vor? und ist es immer so mit : (ii)-(i) und (iii)-(i)?
Nein, Dein Ziel ist es min. eine Variable zu elminieren. Mit P(0|0) ist c ohnehin 0 :P.
Also:

A(-2/3), B(-1/2), C(0/0)

heißt also..

1) 4a-2b+c=3

2) 1a-1b+c=2

3) a+b+c=0 ?

und dann heisst es c=o

da: 1) - 2) ergibt: 3a-1+c=1

aber warum ist c=o?
Nein.

A(-2/3), B(-1/2), C(0/0)

heißt also..

1) 4a-2b+c=3

2) 1a-1b+c=2

3) 0a+0b+0c=0 ?


1) 4a-2b = 3

2) a-b = 2   ---> a = b+2


In 1)

4(b+2)-2b = 3

4b+8-2b = 3

2b = -5

b = -2,5

Und folglich a = -0,5

--> f(x) = -0,5x^2-2,5x

Kein Ding ;)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community