0 Daumen
722 Aufrufe
hi zusammen , ich habe eine Frage bei der ich nicht weiss wie ich vorgehen soll

Spiegle die Gerade g: x + 3y - 21 = 0 an der Geraden s : x - 2y + 4 = 0 und bestimme die Koordinatengleichung der Spiegelgeraden g` ?

danke euch
Avatar von
Bist du sicher, dass die gesuchte Gerade nicht g' heisst?

g wird doch an s gespiegelt. Da ist s fest.
oh ja sorry ich meinte g`
edit: erledigt. Jetzt müsste nur noch jemand rechnen.

1 Antwort

0 Daumen

Spiegelung einer Geraden an einer Geraden:

Hier gibt es verschiedene Fälle, die wir betrachten müssen. 

Einmal kann eine Gerade an einer Parallelen gespiegelt werden. Hierbei wählt man einen beliebigen Punkt auf der zu spiegelnden Gerade, führt die Spiegelung dieses Punktes wie oben durch und bildet die Spiegelgerade mit dem Bildpunkt und dem bereits gegebenen Richtungsvektor. 

Der Fall der Spiegelung an einer schneidenden Gerade ist ein bisschen ausführlicher. Man kann den Schnittpunkt der beiden Geraden als Aufpunkt der neuen Geraden nehmen. Um den Richtungsvektor der Bildgeraden zu bestimmen wählt man einen beliebigen weiteren Punkt auf der gegebenen Gerade. Anschließend konstruiert man eine Hilfsgerade, die senkrecht zur "Spiegelgeraden" und durch den gewählten Punkt verläuft. Der Schnittpunkt von H mit der Spiegelgeraden ist der Lotfußpunkt. An diesem spiegelt man jetzt den Punkt der ursprünglichen Geraden und aus diesem Bildpunkt lässt sich dann der Richtungsvektor der gespiegelten Geraden herausfinden.

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community