0 Daumen
1,5k Aufrufe

 1) Ein Multiple-Choice-Test besteht aus 5 Fragen mit je 5 gleichen plausiblen Antworten, wobei aber jeweils nur eine Antwort richtig ist. Jemand kreuzt die Antwortmöglichkeiten auf gut Glück an. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat diese Person 0 [1;2;3;4;5] Antworten richtig angekreuzt? Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat sie mehr als die Hälfte der Antworten richtig geraten ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich verstehe den Grund deiner Frage nicht. Du hast selbst erkannt (so steht es im Titel), dass die Anzahl der Treffer binomialverteilt ist. Es sind 5 Aufgaben, also ist n=5.

Eine von 5 Antworten ist richtig, also ist p=0,2.

Die Wahrscheinlichkeiten für 0, 1, 2, ... Treffer berechnet man mit der zutreffenden Formel.

$$P(X=0)=\binom{5}{0}\cdot 0,2^0\cdot(1-0,2)^{5-0}$$

$$P(X=1)=\binom{5}{1}\cdot 0,2^1\cdot(1-0,2)^{5-1}$$

$$P(X=2)=\binom{5}{2}\cdot 0,2^2\cdot(1-0,2)^{5-2}$$

usw.


"mehr als die Hälfte der Antworten richtig geraten"

Die Hälfte von 5 ist 2,5 ; mehr als die Hälfte heißt also 3, 4 oder 5 richtige Antworten.

Du musst also einfach die Wahrscheinlichkeiten für 3, 4 bzw. 5 richtige Antworten addieren.

Avatar von

Ja ich habe es auch nicht do gabz verstanden. Die Frage ist unglücklich formuliert

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community