0 Daumen
357 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Busreise soll mit einem Kleinbus durchgeführt werden, der 9 Plätze hat. Erfahrungsgemäß wird mit 5% ein solcher Platz kurzfristig storniert, weshalb das Unternehmen 10 Buchungen angenommen hat.

A) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das alle 10 Personen erscheinen?

B) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen Verluste macht, wenn erst ab 8 Personen ein Gewinn erzielt wird?


Problem/Ansatz:

Also zu a) habe ich gerechnet:

P(E)= (10 über 10) * 0,95^10 * 0,05^10-10 = 0,6 = 60%


Bei b) gehe ich davon aus, dass ich in der Tabelle nachschauen muss, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für P(X kleiner gleich 7) ist, aber einen weiteren Ansatz habe ich nicht. :/ HIIILFE

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

A) P(X=10)= 0,95^10

B) P(X<8) = 1 - P(X=8)- P(X=9)-P(X=10) = 1,15%

Avatar von 81 k 🚀

In den Lösungen steht, dass bei b) 1,15% rauskommen soll, also kann das wohl nicht stimmen :( trotzdem danke!

Stimmt. Ich habs korrigiert. Jetzt sollte es passen. ;)

Aber wenn ich es so ausrechne, komme ich auf 1,57.

ich habe gerechnet:

1- (0,95^8 - 0,95^9 - 0,95^10)


Sorry, ich stehe wohl echt auf dem Schlauch :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community