0 Daumen
631 Aufrufe

Eine Bausparkasse verzinst Darlehen mit dem nominellen Jahreszinssatz von 7.9 Prozent bei halbjährlicher Verzinsung. Wie hoch ist der effektive Jahreszinssatz?

Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.

Ich habe (1+.079/2)²-1 gerechnet da kommt bei mir 0,08056 raus also 8.1 % .........ist aber leider falsch


kann mir wer helfen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Jonas,

ieff  = (1 + inom / m )m  - 1   mit m = 2

Ieff  = (1 + .0079/2)- 1  ≈  0.08056  ≈  8,1 %   ist richtig  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

danke :D wir haben es schon gelöst aber danke für den gute darstellung

können sie sich dieses aufgabe mal ansehen und zwar https://www.mathelounge.de/584745/zusatzpension-ansparen

ich habe auch schon gesehen dass sie eine lösung vorgerechnet haben aber da habe ich immer noch meine porbleme können sie es mir vl wenn es ihnen nichts ausmacht nochmal vorrechnen  .... habe nur mehr einen versuch bei der eingabe und bin jetzt voll unsicher

+2 Daumen

Dein Ergebnis ist korrekt, falls gerundet werden darf.

vgl:

https://www.mathelounge.de/486077/wie-hoch-ist-der-effektive-jahreszinssatz-bausparkasse

Avatar von 81 k 🚀

ja ich habe 8,1 eingegeben soll ich es mal mit 8.06 versuchen??

Ja, mach das mal. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community