0 Daumen
4,9k Aufrufe

ich konnte leider nur die Aufgabe a) lösen (bin mir da aber unsicher). Können Sie mir bei teilaufgabe b) und c) helfen?


Die Matheaufgabe lautet:

Die Kunden zweier Kinos A und B wechseln wie folgt von Besuch zu Besuch:

70% der Besucher von A kommen beim nächsten mal wieder, die übrigen gehen ins Kino B.

60% der Besucher von B kommen beim nächsten mal wieder, die übrigen gehen ins Kino A.

a) Zeichnen Sie einen Prozessdiagramm für diesen stochastichen Prozess.


Aufgabe a) habe ich versucht alleine zu machen und hab das gerade nur mit Paint gemacht. ist das richtig so? Mathe Aufgabe a).png

b) In den Kinos A und B sind gerade gleich viele Besucher. Wie verteilen sich diese Besucher beim nächsten Mal bzw. nach fünfmaligem Wechsel auf beide Kinos?

c) Welche Aspekte der Modellierung des Verhaltes von Kinokunden durch obigen stochastischen Prozess erscheinen Ihnen unrealistisch?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das Diagramm ist OK. Jetzt brauchst du die Prozessmatrix, die sieht so aus  M =

0,7      0,4
0,3      0,6

Anfangs 50% in jedem Kino.

Berechne also

M^5 *   0,5
            0,5

ich bekomme

0,571
0,429

also sind dann 57,1% im Kino A und 42,9% im Kino B.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen lieben Dank

Wissen Sie vielleicht was man bei Aufgabe c) hinschreiben muss

Was ist mit neuen Kunden aus dem Nachbardorf ?

Okay danke :)

Und kann man noch hinschreiben, dass man die Anzahl der Besucher nicht immer genau bestimmen kann

Ich würde mal eher sagen: Die Besucher verhalten sich nicht immer gleich.

Die Anzahlen kann man doch genau bestimmen. Die müssen am Ende nur

schauen wie viele Karten verkauft wurden.

Das wird schon ziemlich genau stimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 15 Feb 2020 von Gast
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community