0 Daumen
657 Aufrufe

ich soll bei der unten stehenden Funktion eine Polynomdivision durchführen. Das ausrechnen hat auch geklappt. Die Nullstelle -1 ist zweimal vorhanden. Jetzt verstehe ich aber nicht wie die in der Musterlösung A B und C ausrechnen. Wenn ich das Polynom im Nenner rüber multipliziere, dann müssten doch andere Sachen rauskommen die hinter A B und C stehen? Ich kann mein Problem leider auch nicht mit richtigen Worte beschreiben, vielleicht versteht ja einer was ich meine und kann helfen. Danke

IMG_20181114_135031.jpg

Avatar von

Lies mal https://www.mathelounge.de/46741/mathe-artikel-partialbruchzerlegung sorgfältig durch, wenn du keine eigenen Unterlagen zum Thema hast.

1 Antwort

+1 Daumen

Du multiplzierst (x + 1)^2 (x^2 + 4 x + 5) auf beiden Seiten

Dann bekommst Du die angegebene Zeile in der 3.Zeile.

Avatar von 121 k 🚀

Aber wieso kommt unten überhaupt (x-1) und (x-1)^2 hin? Und wieso muss ich dann nur mit (x-1)^2 multiplizieren?

Aha! Danke, also wenn man eine Nullstelle mehrere male hat, dann multipliziert mann immer nur die höchste Potenz ( welche angibt wie oft die Nullstelle vorkam im Polynom)richtig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community