0 Daumen
732 Aufrufe

Guten Tag ihr lieben. Nun ich habe 12 von 15 Aufgaben richtig gerechnet und mit den restlichen 3 komme ich leider nicht zurecht... Wäre toll wenn sich zusätzlich noch jemand mit Bio auskennen würde. Es geht um das Hardy-Weinberg-Gesetz. Kurz zum Gesetz :

-es geht um eine ideale Population

-es geht um eine sehr große Population

-Individuen können sich beliebig paaren

-es gibt keine Mutation(Genveränderungen) , Selektion (Überlebensvorteil) und Migration

Homozygot bedeutet, dass ein Individuum 2 gleiche Allele hat (entweder dominant oder rezessiv)

Heterozygot bedeutet, Individuum besitzt 2 unterschiedliche Allele :rezessiv und dominant

Nun gibt es zwei Formeln zum Berechnen

P^2 + 2PQ + Q^2 = 1

P steht für dominantes Allel

P^2 steht für Individuen mit dominantem Pänotypen

Q steht für rezessives Allel

Q^2 steht für Individuen mit rezessives Phänotypen

Die andere Formel die es dazu noch gibt ist

P + Q = 1

Nun zu meiner Frage, bei der ich nicht weiter komme,, In einer Population, die sich in einem Hardy-Weinberg Gleichgewicht befindet, befinden sich Individuen mit dominantem Phänotypen (Voraussetzung bei gänzlicher Domination) mit einem Prozentanteil von 51%. Die Anzahl (Prozent) an Heterozygoten in dieser Population lautet "xy'' %. Als Lösung steht dann hier 0,42, was denke ich mal 42 % heißt. Bitte wie sind die darauf gekommen? Ich wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge. Vielen Dank

Avatar von

Wenn das eine mathematische Frage ist, dann muss gelten: P2 + 2PQ + Q2 =(P+Q)2 und da P+Q=1 gilt auch P2 + 2PQ + Q2 = 1.

1 Antwort

+1 Daumen

In der Gleichung

P^{2} + 2PQ + Q^{2} = 1

soll laut den Angaben

P^{2} + 2PQ = 0.51

gelten. Daraus lässt sich zunächst Q (hier 0.7) und sodann P (hier 0.3) bestimmen. Das hier gesuchte 2PQ ergibt sich dann durch

2PQ = 2*0.3*0.7 = 0.42

Avatar von 26 k

Sehr sehr vielen Dank dir!!! :)) darf ich noch fragen wie genau man dann nach p und q auflöst? Also wie man auf p=0,3 und q=0,7 kommt? Dankeschöön

P^{2} + 2PQ + Q^{2} = 1

0.51 + Q^{2} = 1

Q^{2} = 0.49

Q = 0.7

P und Q müssen positiv sein, daher ist die Lösung jeweils eindeutig. P ergibt sich mit

P = 1 - Q = 1 - 0.7 = 0.3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community