0 Daumen
2k Aufrufe

Die Schar lautet: fa(x)=(a/e)x-eax+1

Die erste Ableitung lautet: fa(x)'=e-1a-aeax

Die zweite Ableitung ist: fa(x)''=-a2eax

Ich weiß, dass ich für den Extrempunkt die erste Ableitung gleich 0 setzen muss und für die Wendepunkte die zweite Ableitung gleich 0 setzen muss. Dort komme ich aber leider nicht weiter. Vielen Dank für ihre Hilfe


Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Extrempunkt und Wendepunkt von Kurvenschar mit E-Funktion berechnen? fa(x) = (a/x)x-eax+1

Stichworte: e-funktion,ableitung,extrempunkte,wendepunkt,kurvenschar

Hallo folgende Funktion ist gegeben: fa(x) = (a/x)x-eax+1

Die Aufgabe besteht darin die Extrempunkte und die Wendepunkte zu berechnen.

Wie stelle ich dies an?

Viele Dank

Schon mal was von ersten und zweiten Ableitungen gehört (und dass man das eine oder andere auch =0 setzen kann/soll/muss) ?

Jup das hab ich alles gerallt. Aber keine ahnung wie ich das mit 0 gleichsetze

fa(x) = (a/x)x-eax+1= fa(x) = a-eax+1 oder wie darf man (a/x)x verstehen?

Sorry hab mich voll verschrieben bin komplett am Arsch. Die Funktion ist (a/e)x-eax+1

1 Antwort

0 Daumen

........................................

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

.............................................

blob.png

Ich bräuchte jedoch dazu ebenfalls den Rechenweg, wenn es möglich wäre

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community