0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Monopol seien die folgenden Funktionen gegeben:

Kostenfunktion: K(x) = 0,25x^3 - 2x^2 + 3x + 12,5

Erlösfunktion = -2x^2 + 18x

Berechne den maximalen Gewinn.

Normalerweise muss man ja Erlöskosten berechnen. Danach nach x auflösen und in die Gewinnfunktion einsetzen. Bei mir kommen sehr komische Werte raus, mit denen ich gar nicht arbeiten kann.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich weiß ja nicht was du gerechnet hast aber mein Freund Wolfram kommt auf annehmbare Werte

https://www.wolframalpha.com/input/?i=max+(-+2·x%5E2+%2B+18·x)+-+(0.25·x%5E3+-+2·x%5E2+%2B+3·x+%2B+12.5)

max{(-2 x^2 + 18 x) - (0.25 x^3 - 2 x^2 + 3 x + 12.5)}≈32.2214 at x≈4.47214

Avatar von 479 k 🚀

Kann man das irgendwie verschriftlich bekommen.

Bei mir kommt irgendwie immer was anderes raus?

Heisst das der maximal gewinn liegt bei ca 32 stück

Heisst das der maximal gewinn liegt bei ca 32 stück

Nein der maximale Gewinn liegt bei etwa x = 4.5 ME. Der maximale Gewinn beträgt dann etwa 32.2 GE.

Wenn du deine Rechnung zur Verfügung stellst kann ich gerne Kontrollieren wo du den Fehler gemacht hast.

Wie lautet dann der Antwortsatz, wenn die frage lautet: bei welcher anzahl von autos macht die firma den höchsten Gewinn ?

Bei ca. 4.5 Autos.

Wenn man nur ganze Zahlen annimmt dann bei 4 Autos.

am ende muss x = 4.472 als Lösung stehen.

jedoch komme ich nicht auf x = 4.472, da meine Rechnung so aussieht:

1. Ableitung -0.75x2 + 15 =0 /-15

            -0.75x2 = -15/ wurzel ziehen

          -0.75x = 3.8729 / :0.75

              x = 5.1639


also bekomme ich für x = 5.1639 und nicht 4.472.

was ist denn mein Fehler ?

  -0.75x2 = -15/ wurzel ziehen

          -0.75x = 3.8729 / :0.75

Was du da machst sieht wie eine grobe Missachtung sämtlicher mathematischer Regeln aus. Z.B. Wurzel aus negativen Zahlen zu ziehen. Dann nur aus x^2 die Wurzel zu ziehen aber nicht aus -0.75.

Vergiss alles was du geschrieben hast lieber ganz schnell.

Du solltest zuerst durch -0.75 teilen !!!

0 Daumen

Hallo du musst ja die Ableitung der Gewinnfunktion bestimmen, dabei  kommt eine sehr einfache quadratische Gleichung raus, bei der man x ausklammert  und damit x=0 und (...)=0 hat

Um deinen Fehler zu finden, musst du uns schon deine Rechnung zeigen, was ist deine Ableitung der Gewinnfunktion?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hey ja ich habe die selbe lösung raus .image.jpg

Wie lautet dann der antwortsatz, wenn die frage lautet : bei welcher anzahl von autos erzielt die firma den höchsten gewinn

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community