0 Daumen
340 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den Flächeninhalt der Graphen der folgenden Funktionen

a) f1 :{(x,y) ∈ R2|1≤x2 +y2 ≤4}→R, (x,y)→xy.

b) f2 :{(x,y)∈R| x ≥ 0,y ≥ 0,x+y ≤ 1}→R, (x,y)→ \( \frac{y^2}{2} \)

c) f3 :{(x,y)∈R| x2+y2 ≤ 81, x2+(y−5)2 ≥25}→R, (x,y)→x+y.


Problem/Ansatz:

Ok also bei a) kann ich es mir noch so halb vorstellen wie das Teil ausschaut, Paraboloid, begrenzt zwischen 1 und 4. Doch was bedeutet der Bestandteil der Gleichung danach? x und y werden abgebildet auf xy?

Bei der b) x,y werden abgebildet auf  \( \frac{y^2}{2} \) ?

Was soll mir das sagen, bzw. wie muss man das behandeln?



Am besten wäre, wenn mir jemand ein Schema F aufzeigen kann, wie man an solche Aufgaben herangeht und Schritt für Schritt beschreibt wie man so etwas berechnet.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) ist ein Kreisring, steht da wirklich du sollst die Fläche bestimmen? und nicht das Integral von f(x)=x*y über die Fläche?

b) ist ein Dreieck die Grenzen  x-achse y Achse, y=1-x

c) 2 sich schneidende Kreise

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community