0 Daumen
446 Aufrufe


Ich habe zur Zeit das große Problem, dass ich einfach nicht wirklich weiß, was die (eigentlich simpel klingende) Aufgabenstellung von mir verlangt. Folgendes:
- Zeigen Sie: Für beliebige Aussagen A, B und C gilt:

(A → B) ∧ (B → C) =⇒ (A → C)


und;


- Stellen Sie durch formale Begründung fest, ob das Assoziativgesetz für die Implikation gilt, d.h. ob gilt
(A → B) → C = A → (B → C)


~ Ich habe die zweite Aufgabenstellung jetzt mit einer Wahrheitstabelle erklärt, allerdings bin ich mir unsicher, ob eine Wahrheitstabelle hier gefordert ist. Auch bei der ersten Aufgabe würde ich rein aus dem Bauchgefühl eine Wahrheitstabelle anwenden. Ist das korrekt..?
Grüße
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wenn dort "zeigen sie" steht, bist du recht frei in der Wahl der Mittel. Dann kannst du auch mit einer Wahrheitstabelle argumentieren.

Wenn eine formale Begründung gefordert ist, dann muss das Mittel der formalen Form entsprechen. Das sollte bei einer Wahrheitstabelle eigentlich gegeben sein.

Ich würde auch beide Aufgaben über eine Wahrheitstabelle lösen, weil es ja insgesamt nur 8 Zustände gibt die ich hier untersuchen muss. Man kann aber auch die Aussagen versuchen umzuformen.

So kann man für a→b auch ¬ a ∨ b schreiben.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community