0 Daumen
902 Aufrufe

Aufgabe:

Es sollen die Nullstellen von


$$f_{t}(x)=-\frac{1}{t^2}x^3+\frac{2}{t}x^2\qquad x \in \mathbb{R}\qquad t\in\mathbb{R}^{>0}$$

bestimmt werden.


Problem/Ansatz:

Ich habe bislang leider keine Nullstellen berechnen können. Die Idee ist, hier x auszuklammern und den Satz vom Nullprodukt abzuwenden. Ist das richtig? Könnt ihr mir helfen?

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

dein Ansatz mit dem \(x\) ausklammern ist gut. Du kannst sogar \(x^2\) ausklammern.

Das sieht dann so aus:

$$f_{t}(x)=x^2\cdot (-\frac{2}{t^2}\cdot x +\frac{t}{2})$$

Damit ist die 1. Nullstelle \(x_{1}=0\) und die restlichen kannst du mit der Gleichung in Abhängigkeit von \(t\) berechnen:

$$-\frac{2}{t^2}\cdot x +\frac{t}{2}=0$$

Gruß


Smitty

Avatar von 5,4 k

erstmal danke für die schnelle Antwort. Die erste Nullstelle hatte ich bereits auch so, wie von dir beschrieben bestimmt. Doch was genau meinst du damit, dass ich die andrer in Abhängigkeit von t berechnen kann? Könntest du das noch kurz erläutern?

0 Daumen

Du solltest nicht nur x, sondern x² ausklammern.

Satz vom Nullprodukt ist eine brauchbare Idee.

Avatar von

Stelle die Gleichung nach x um.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community