0 Daumen
975 Aufrufe

Aufgabe:

Beurteilen Sie, ob die folgenden Aussagen immer gelten, nie gelten oder von dem Wert des Parameters abhängen. Begründen Sie.


Gegeben ist die Funktionsschar da mit fa(x)= 1/2x^2+ax+4

1. Der Graph von fa hat keine Wendestelle.

2.Der Graph von fa hat einen Hochpunkt.

3. Der Graph von fa schneidet die y-Achse im Punkt A(0|4)

4. Der Graph von fa schneidet die x-Achse zweimal.

5. Der Graph von fa ist eine nach oben geöffnete Parabel.

6. Die Steigung der Tangente an der Stelle x=0 ist größer als am der Stelle x=1

7. Der Graph von fa verläuft durch den Punkt P(10|0)

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Gegeben ist die Funktionsschar da mit fa(x)= 1/2x^2+ax+4

1. Der Graph von fa hat keine Wendestelle. nie, da f ' ' (x) = 1 

2.Der Graph von fa hat einen Hochpunkt.   nie , Faktor vor x^2 positiv,
also nach oben geöffnete Parabel

3. Der Graph von fa schneidet die y-Achse im Punkt A(0|4)    immer

4. Der Graph von fa schneidet die x-Achse zweimal. nur wenn a^2 > 8 

5. Der Graph von fa ist eine nach oben geöffnete Parabel.   immer

6. Die Steigung der Tangente an der Stelle x=0 ist größer als am der Stelle x=1

f ' (0)=a   f ' (1) = a+1  es ist immer   a < a+1, also nie

7. Der Graph von fa verläuft durch den Punkt P(10|0)   nur wenn a=-5,4 .


Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen
  1. Gilt immer, weil fa''(x) ≠ 0 für alle x.
  2. Gilt nie, weil fa''(x) > 0 für alle x.
  3. Gilt immer, weil fa(0) = 4.
  4. Hängt von dem Wert des Parameters ab wegen vgl a=1, a=3
  5. Gilt immer weil 1/2 > 0
  6. Hängt von dem Wert des Parameters ab wegen vgl a=-1, a=1
  7. Hängt von dem Wert des Parameters ab wegen vgl a=-5,4, a=1
Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

Gegeben ist die Funktionsschar da mit fa(x)= 1/2x2+ax+4

1. Der Graph von fa hat keine Wendestelle. Gilt immer, da fa''(x)=1

2.Der Graph von fa hat einen Hochpunkt. Gilt nie (Parabel hat Tiefpunkt)

3. Der Graph von fa schneidet die y-Achse im Punkt A(0|4).Gilt immer fa(0)=4

4. Der Graph von fa schneidet die x-Achse zweimal. Hängt von a ab x1/2=a±√(a2-8)

5. Der Graph von fa ist eine nach oben geöffnete Parabel. Gilt immer, der Koeffizient der höchsten Potenz ist positiv.

Avatar von 123 k 🚀


1. Der Graph von fa hat keine Wendestelle. Gilt immer, denn fa''(x)=2a

2.Der Graph von fa hat einen Hochpunkt. Nur für a<0

3. Der Graph von fa schneidet die y-Achse im Punkt A(0|4). Gilt immer, weil fa(0)=4

4. Der Graph von fa schneidet die x-Achse zweimal. Das hängt von a ab.x1/2=-1/2±√(1/4-4/a)

5. Der Graph von fa ist eine nach oben geöffnete Parabel. Nur für a>0

0 Daumen

Es handelt sich um eine quadratische Funktion mit einem positiven Faktor vor dem x².

Beantworte davon ausgehend erstmal diejenigen Fragen, die größtenteils ein Normalschüler der Klasse 9 beantworten kann:

Welche der Antworten sind garantiert wahr, und welche sind garantiert falsch (und warum)?

Dein Einsatz: ...

Avatar von

Es ging mir um die Lösungen der Aufgabe nicht um die Erklärung, damit ich schauen kann ob ich sie richtig beantwortet habe, aber danke trotzdem.

Du hast sie also schon gelöst?

Na wunderbar. Dann schreib doch einfach mal deine Antworten auf, und wir werden bestätigen oder Tipps geben, worüber du nochmal neu nachdenken müsstest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community