+2 Daumen
425 Aufrufe

Aufgabe:

1=1^2

1+2+1=2^2

1+2+3+2+1=3^2

1+2+3+4+3+2+1=4^2

Ich soll zu dem Muster eine Behauptung formulieren (über alle Zahlen aus N) mit Holf3 von Buchstabenvariablen und dem Summenzeichen, das dann beweisen.


Ich habe vorallem damit Probleme einen Ansatz zu finden und mir dem Summenzeichen umzugehen....

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 nenn das hinten n^2 dann hast du 2 mal die gleiche Summe +n

die 2 gleichen summen sollte du aufschreiben können , probier es mit den ersten 4, dann noch mit 6^2 dann hast du es.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Für jedes Folgenglied an wird zur Summe der ersten n natürlichen Zahlen die Summe der ersten n-1 natürlichen Zahlen addiert. Die Summe der ersten n natürlichen Zahlen steht in jeder Formelsammlung. Dann gilt: an=(n(n+1))/2+((n-1)n)/2.

Zum Beweis Klammern auflösen, Zusammnfassen und Kürzen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community