0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Hallo alle miteinander!

Ich hätte eine Frage zu einem Beispiel zur Kosten- und Preisthorie. Nämlich:

Die Gesamtkosten eines Monopolbetriebs folgen angenähert einer kubischen Parabel, die Preis-Absatz-Funktion verläuft nach einer Parabel zweiter Ordnung.

1) Bestimme die Kostenfunktion aus folgenden Angaben: Die Gesamtkosten betragen bei Stillstand der Produktion 1000 GE, die Grenzkosten 100 GE/ME. Die Kostenkehre befindet sich bei 10 ME, die Grenzkosten sind dort 55 GE/ME.


Problem/Ansatz:

Ich hätte das so verstanden, dass die Gleichung mal y= ax^3+bx^2+cx+d wäre und  die Preis-Absatz-Funktion (also pn) pn= pn(x)^2

Nun komme ich jedoch nicht weiter und weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Mimi

Avatar von

Studiere schon mal die Antwort hier https://www.mathelounge.de/74257/kostenfunktion-aufstellen-stillstand-produktion-gesamtkosten

Welche Gleichungen bekommst du mit deinen Zahlen?

Ich hab mir die Frage schon durchgelesen aber kann es leider gar nicht nachvollziehen :(

An welcher Stelle steigst du denn aus?

Bei der Berechnung mit der Matrix so haben wir das nämlich nie gelöst.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich nehme mal zum Berechnen

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Das Gleichungssystem ist eigentlich recht einfach, weil es nur 2 Unbekannte enthält. c und d sind ja nach den Gleichungen schon direkt bekannt.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Du musst das auch überhaupt nicht mit einer Matrix rechnen. Benutze einfach eines der drei typischen Lösungsmethoden:

Additionsverfahren

Einsetzungsverfahren

Gleichsetzungsverfahren

Typischerweise entscheidet man sich hier aber für das Additionsverfahren.

Vielen Dank!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community