0 Daumen
1,5k Aufrufe

Meine eigentliche Aufgabe ist es zu zeigen, dass mit der Gruppe G= GL (2,ℝ) (also die Menge der Matrizne aus M (2,ℝ) mit der Determinante≠0) das Zentrum von G

Z(G)= {\( \begin{pmatrix} α& 0 \\ α & 0 \end{pmatrix} \) I α∈ℝ* }.

Um das nachzuprüfen gab unser Dozent uns den Typ, dass wir yx=xy nachweisen müssen mit x als unbekannte Matrix, die am Ende eben  \( \begin{pmatrix} α& 0 \\ α & 0 \end{pmatrix} \) sein soll und für y sollen wir uns eine einfache Matrix wählen, ich habe mich für \( \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ -1 & 0 \end{pmatrix} \) entschieden.

Damit erhalte ich nach Multiplikation von yx=xy:  \( \begin{pmatrix} c & d \\ -a & -b \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} -b & a \\ -d & c \end{pmatrix} \).

Schreibe ich das als Gleichungen auf erhalte ich:

I: (c+b)x1 + (d-a)x2 = 0

II: (d-a)x1 + (-b-c)x2 = 0

Wie soll ich denn da weiterrechnen? Egal ob ich I von II abziehe oder addiere etc. ich bekomme ja nie die gleichen Buchstaben vor x1 bzw. Vor x2.

Vielleicht kann mir da ja jemand behilflich sein, damit ich am Ende für a=d=α und b=c=0 erhalte.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Also ich glaube, da hast du was falsch mitgeschrieben.

Ist das Zentrum nicht so was wie

a   0
0   a            ?

Denn wenn du

a  b 
c  d

von beiden Seiten multiplizierst mit

1  1
0  0

bekommst du einmal

a    a
c    c

und andersrum

a+c    b+d
   0       0

also muss schon mal c=0 gelten.

Dann machst du das gleiche mit deiner Matrix

0    1 
-1  0

und bekommst

-b  a
-d  c

und

c     d
-a   -b

also muss auch gelten

-b=c , also auch b=0

und a=d .

Damit müssen die alle so aussehen

a   0
0   a.

Avatar von 288 k 🚀

Aber wieso multiplizierst du zu Beginn einmal von beiden Seiten mit \( \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} \) ?

Bezüglich dieser Matrix muss es ja auch kommutativ sein,

und bei diesem Beispiel merkt man schnell:   c=0

Also um yx=xy nachzuweisen, muss ich mit zwei verschiedenen „einfach gewählten“ Matrizen rechnen?

Und ja du hast recht, ich hab mich verschrieben, es soll \( \begin{pmatrix} α&0 \\ 0& α \end{pmatrix} \) heißen

Du könntest vielleicht noch andere betrachten. Die aus dem

Zentrum müssen ja mit allen kommutieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community