0 Daumen
742 Aufrufe

Moin Leute,


ich hätte eine kleine Frage: Ich habe n=10 vorliegen. Jeweils die Geschlechter männlich und weiblich und die gemessenen Promille:
Geschlecht Promille
w 0,0
w 0,0
m 0,2
m 0,1
m 0,0
m 0,2
m 0,3
m 0,2
w 0,0
m 0,2

Die Frage lautet: Bestimmen Sie den Chi-Quadrat-Koeffizienten, sowie den normierten Kontingenzkoeffizienten!


Ich habe für Chi2 = 6,43 raus und für C* = 0.89, wir sollen auf zwei Nachkommastellen runden. Es wird mir jedoch als falsch angezeigt und ich weiß nicht was der Fehler sein soll.
Danke für jegliche Hilfe

Avatar von

Ich erhalte  CHI2  ≈  4,29    und   C*  ≈  0,55

Kann aber leider keine Garantie übernehmen!

Poste mal deine Rechnung, vielleicht finden wir den Fehler.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Ritalin,

https://www.statistik-nachhilfe.de/ratgeber/statistik/deskriptive-statistik/masszahlen/zusammenhangmasse/kontingenzkoeffizient-nach-pearson

Die Kopie meiner Exceltabelle wurde gelöscht, vgl. Kommentare. 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hey Wolfang,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also meine Rechnung sieht wie folgt aus:

i0,00,10,20,3\( \sum\limits_{}^{}{} \)
m11417
w30003
\( \sum\limits_{}^{}{} \)
414110


i0,00,10,20,3
m2,80,72,80,7
w1,20,31,20,3


Chi^2= \( \sum\limits_{k=1}^{4}{} \) \( \sum\limits_{l=1}^{2}{\frac{(nk,l-ñk,l)^2}{ñk,l}} \) = \( \frac{(1-2,8)^2}{2,8} \)+ ... +\( \frac{(0-0,3)^2}{0,3} \) = 6,43

Im Übrigen, das unleserliche n mit der Tilde sind die absoluten Häufigkeiten.

Das Problem sollte ab dann ja geklärt sein, da der Kontingenzkoeffizient wohl das kleinere Übel ist.

LG Lukas   


Hallo Lukas,

Kann in deiner Rechnung keinen Fehler finden.

Erhalte "von Hand" den gleichen Wert wie du

(1 - 2.8)^2/2.8 + (3 - 1.2)^2/1.2 + (1 - 0.7)^2/0.7 + (0 - 0.3)^2/0.3

    + (4 - 2.8)^2/2.8 + (0 - 1.2)^2/1.2 + (1 - 0.7)^2/0.7 + (0 - 0.3)^2/0.3

  ≈   6.42857

Muss wohl mal nach meinem Progrämmchen schauen :-)

Vielen Dank nochmals Wolfang,

das Problem ist diese Aufgabe wurde vom Klausurtrainer meiner Uni gestellt. Dieser Klausurtrainer sieht diese Lösung aber leider nicht als richtig an. Wo kann ich denn bitte noch ausbessern... :(

Klausurtrainer = Computer oder Mensch?

Computer, 3 Versuche und ich habe nur noch einen. Hmmm

So mein Fehler lag beim Kontingenzkoeffizienten, der war nicht 0.89 sonder 0.88 :)

Vielen Dank Wolfgang, noch einen schönen Samstag

Freut mich! :-)

Ich kläre dann mal noch mal den Widerspruch zu meinem Programm. Ist schon lange her, hat aber  soweit ich mich erinnere - eigentlich früher immer gestimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 29 Mär 2017 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community