0 Daumen
318 Aufrufe

Aufgabe:

Behandlung mit anti cancer drug xy (=Verum, Testsubstanz) in einer Studie.

Verumgruppe: 44 Erwachsene - Metastasen (neue Tumoren) bei 12 Testpersonen

Placebogruppe: 45 Erwachsene - Metastasen bei 22 Testpersonen

Die Frage ist natürlich, ob das getestete Mittel als Arzneistoff signifikant wirksam ggü. einer Krebserkrankung ist. Die Aufgabenstellung besteht aus der Formulierung von Null- und Alternativhypothese, Erstellung entsprechender Tabellen für beobachtete und erwartete Häufigkeiten und Berechnung von Chi-Quadrat. (Irrtumswahrscheinlichkeit 5%)


Problem/Ansatz:

Nullhypothese: Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen Verum und Placebo festgestellt; die Testsubstanz ist nicht ausreichend wirksam.

Alternativhypothese: Das Verum ist signifikant stärker wirksam als Placebo (einseitig formuliert, weil wenn eines der beiden stärker wirksam ist, dann die Teststubstanz).

Beobachtete Häufigkeit


Metastasen
keine Metastasen
Summe
Verum
a
b

Placebo
c
d

Summe





Metastase
keine Metastase
Summe
Verum
12
32
44
Placebo
22
23
45
Summe
34
55
89

Das sind beobachtete Daten - also empirisch würde ich sagen.

Kann ich mit

Chi2 = (n*(ad-bc)2) / ((a+b)(a+c)(c+d)(b+d))

nun Chi2 einfach berechnen?

Wie würde ich eine Tabelle mit den erwarteten Werten anlegen? Ich weiß ja nicht, was ich erwarten kann, da ich keine Normalverteilung unterstellen kann?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Im Prinzip ist das so. Ich finde es aber übersichtlicher wenn man wie folgt rechnet.

$$  \chi^2 = \sum_{i=1}^2 \sum_{j=1}^2 \frac{ \left( n_{i,j} - e_{i,j} \right)^2 } { e_{i,j} } $$ wobei \( n_{i,j} \) die beobachteten Häufigkeiten (empirische) und \( e_{i,j} \) die erwarteten Häufigkeiten bei Unabhängigkeit der Merkmale sind.

\( e_{i,j} \) berechnet sich folgendermassen \( e_{i,j} = \frac{ n_{ i, \bullet }  \ \cdot \ n_{ \bullet, j } }{ n } \) wobei \( n_{ i, \bullet } \) und \( n_{ \bullet, j} \) die Randhäufigkeiten sind, also die Summen in den Zeilen bzw. Spalten der Kontingenztafel und \( n \) die Stichprobengröße ist.

Hier ergibt sich für das Beispiel $$  \begin{pmatrix} 16.809 & 27.191 \\ 17.191 & 27.809 \end{pmatrix} $$ Damit ergibt sich $$  \chi^2 = 4.403 $$ Der Vergleichswert bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von \( 5 \% \)  ist \( 3.481 \)

Damit muss die \( H_0 \) Hypothese abgelehnt werden und die Merkmale unterscheiden sich signifikant.

Deine Formel ist ein Spezialfall der hier angegebenen Formel.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community