0 Daumen
625 Aufrufe

Aufgabe: Wie bestimme ich die Globalen Extremstellen der Funktion? Von ℝ^2 nach ℝ

f(x,y)= e^-(x^2+y^2) * (x+y)


Problem/Ansatz: Also ich habe die ganzen partiellen Ableitungen gebildet und weiß dann nicht so richtig weiter.. Soll ich eine Hesse-Matrix aufstellen oder wie komme ich auf die direkten extrempunkte?

Ich hoffe auf einen verständlich beschriebenen Lösungsweg oder Ansatz zum Bearbeiten der Aufgabe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 die 2 partiellen Ableitungen 0 setzen unigemeinsame Nullstellen suchen, dabei kann man durch e-(x^2+y^2)≠0 dividieren. Die Hessematrix brauchst du nur , um zu entscheiden was die waagerechten Tangentialebenen sagen also max, min oder Sattel.

(es gibt ein max und ein min)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community