0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe:

Man beweise \( \sum\limits_{n=1}^{n}{k^3} \) = (\( \frac{n(n+1)}{2} \) )2


Hallo folgende Frage zur Induktion. Bei der genannten Aufgabe verstehe ich eine Sache bei der Lösung nicht. Nachdem man die (n+1) auf der linken Seite eingesetzt hat folgt:


\( \frac{n^2(n+1)^2+4(n+1)^3}{4} \)  Daraus folgt dann laut lösung:


\( \frac{(n^2+4(n+1))*(n+1)^2}{4} \)  Nun verstehe ich nicht warum die hoch 3 wegfällt, weil eigentlich formt er doch nur um. Oder übersehe ich einen Schritt?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo LeonOX,

da fällt nichts weg, es wird lediglich der Term \((n+1)^2\) aus geklammert. Es ist: $$n^2(n+1)^2 + 4(n+1)^3 =n^2 \cdot (n+1)^2 + 4(n+1) \cdot (n+1)^2 = (n^2 + 4(n+1))(n+1)^2$$ Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

Es wurde (n+1)2 ausgeklammert.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community