+1 Daumen
2,5k Aufrufe


ich soll eine Funktionsgleichung für eine Parabel die durch drei Punkte P1(0/-3)  P2(2/-3) P3(-2/13)

ich soll dabei das Additionsverfahren bzw. das Subtraktionsverfahren anwenden aber wie?

Bitte mit Erklärung
danke :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Nimm die allgemeine Funktionsgleichung einer quadratischen Gleichung:

f ( x ) = a x ² + b x + c

und setze für x und f ( x ) jeweils die Koordinaten ( x | f ( x ) ) eines der gegebenen Punkte ein.

Für Punkt P2 ( 2 | - 3 ) etwa ergibt sich:

- 3 = a * 2 ² + b * 2 + c

<=> - 3 = 4 a + 2 b + c

Machst du das nun auch noch mit den beiden anderen Punkten, dann erhältst du ein lineares Gleichungssystem aus drei Gleichungen mit drei Unbekannten. Diese kannst du dann mit den entsprechenden Standardverfahren lösen, zu denen auch das Additions- bzw. Subtraktionsverfahren gehört.

Versuch's mal!
Avatar von 32 k
0 Daumen

f(x) = ax^2 + bx + c

P1(0/-3)  

f(0) = -3
c = -3

P2(2/-3) 

f(2) = -3
4a + 2b + (-3) = -3

P3(-2/13)

f(-2) = 13
4·a - 2·b + (-3) = 13

Wir fassen die 2 Gleichungen noch zusammen

4a + 2b = 0
4a - 2b = 16

I + II

8a = 16
a = 2

Jetzt in eine Gleichung mit b einsetzen

4*2 + 2b = 0

2b = -8
b = -4

Damit lautet die Gleichung

f(x) = 2x^2 - 4x - 3

Avatar von 477 k 🚀
ok habs verstanden aber warum am ende -3 für mein c´?

Das war ja gleich die erste Bedingung. 

P1(0/-3)  

f(0) = -3 
c = -3

asoooo ok habs verstanden danke mathecoatch :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community