0 Daumen
1,2k Aufrufe

Kann mir jemand erklären, wie ich beweisen soll das T=$$\begin{pmatrix} a & 0 \\ 0 & a \end{pmatrix}$$  a∈ℤ

bezüglich der Matrizenmultiplikation kommutativ ist ?:(


Würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen ^^

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 eine Matrix ist nicht kommutativ! du meinst hoffentlich dass sie mit jeder 2 mal 2 Matrix kommutiert

 das ist doch einfach a*E ,  und dass E*M=M*E ist hattet ihr, oder es ist einfach zu zeigen! oder es ist A=A^T

selbst wenn du das alles noch nicht hattest kannst du ja einfach eine beliebige Matrix mit dem A von links und rechts multiplizieren

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community