0 Daumen
576 Aufrufe

Ich muss im Rahmen einer Aufgabe das Integral von

((dm /dt)*v )/(n-(dm /dt)*t)

in Abhängigkeit von nach t lösen, leider habe ich hier keine Ahnung wie ich da herangehen soll :(

Avatar von

Hallo

lese ich das richtig? du willst  ∫(m'/(n-m'*t) dt lösen? ist n konstant oder n(t)?

Gruß lul

IMG_20181128_160036.jpgDas ist die Ausgangsfunktion, die ich integrieren möchte. Hier ist ms = n, mT =m und vT =v. Alles ist konstant (mit Ausnahme von dm/dt natürlich)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 auch Wolfram findet dafür keine Lösung. Woher hast du denn das Integral, muss es wirklich bestimmt werden? es sieht irgendwo Richtung Raketengleichung aus? Also nenn lieber das eigentliche Problem.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Die Frage habe ich mehr oder weniger genauso hier in der nanolounge gestellt:


hier der copypaste:

Hallo allerseits.

Zuerst die Aufgabe:

Eine Rakete hat die Startmasse ms und die Leermasse mL. Ihr Triebwerk verbrennt je
Zeit eine konstante Treibstoffmasse dmT/dt.

c) Die Beschleunigung der Rakete ist als Funktion der Zeit zu berechnen.
d) Durch Integration des Resultates von (c) ist die Geschwindigkeit der Rakete als
Funktion der Zeit zu bestimmen.
e) Welche Maximalgeschwindigkeit erreicht die Rakete?

Bei c) hat meine Lösung

a(t)=((dmT /dt)*vT )/(ms -(dmT /dt)*t) ergeben, wobei vT die konstante Austoßgeschwindigkeit angibt.



Hier scheiters es für mich leider an der reinen Mathematik, da ich nun für d) a(t) integrieren muss. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich mit dem Nennerterm umgehen muss.

PS:

Ist mein Ansatz für e) richtig, in die in d) erhaltene Gleichung v(t) t=(ms -mL )/(dmT /dt) einzusetzen?

t geht auf das Ende der Brenndauer m(t)=ms - (dmT /dt)*t =mL zurück



Danke

Hallo

 meine Antwort steht in nanolounge

 Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community