0 Daumen
643 Aufrufe
1. Aufgabe

2x - 3y = 0

2x + 4y = 14

2. Aufgabe
6x + 4y = 38

4x + 5y = 30

Mit welchem Verfahren ist es hier am besten vorzugehen Additions oder Gleichsetzungs ? Additions oder?

Falls Additions oder Gleichsetzungs bitte Rechnungsweg dazu, danke
Avatar von
Ach, und meine Antwort wäre zu aufgabe 1.


Additions
2x-3y=0 | *4

2x+4y=14 |*3


8x - 12y = 0

6x + 12y =42


14x = 42 | :14

x = 3


Wie finde ich aber Y raus ?
Das ist völlig richtig.

Nun hast Du doch eine Lösung. Setze sie in eine der beiden Ursprungsgleichungen ein. Du kommst sofort auf y=2.


Übrigens

(I)-(II) bzw. (II)-(I) wäre wohl schneller gewesen um das x zu eliminieren. Aber ganz wie es Dir beliebt ;).


Willst Du die zweite Aufgabe ebenfalls selbst probieren? Sieht bisher ja ganz gut aus :).
1. Aufgabe ist schon gelößt brauche hilfe bei der 2. Aufgabe da ich nicht weiß wie ich 2 Positive zahlen zu 1 Positiven und einer Negativen mache, nur da brauche ich hilfe!! :)

1 Antwort

0 Daumen
1. Aufgabe Additionsverfahren , dafür i. Gleichung *(-1), dann

I      -2x+3y=0

II.     2x+4y =14      | I +II

               7y=14     | /7

                  y=2        | in I einsetzen

       2x-2*3=0       |+6

              2x=6       | /2

                 x=3

2. Aufgabe  Additionsverfahren I.  *(-2) und II * 3  dann erhält man

I    -12x - 8y =-76

II    12x+15y =90    | I Und II addieren

              7y=14       |  /7

                 y= 2         | in II ( Ursprungsgleichung) einsetzen

        4x +10=30         |  -10

               4x=20         | /4

                  x= 5

       L={ 5| 2}
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community