0 Daumen
539 Aufrufe

Aufgabe:

4*x^3+20*x^2-32*x+16


Problem/Ansatz:

Wie kann ich nach x auflösen ?

Avatar von

Gar nicht, weil das nur ein polynom und keine Gleichung ist.

1 Antwort

0 Daumen

erst einmal ist das eine Funktion. Ich denke aber mal, du dachtest dir ein =0. Da die kub. Gleichung ein konstantes Glied aufweist, kannst du leider kein x ausklammern. Du könntest dich durch das Newton Verfahren numerisch annähern oder durch raten eine Nullstelle finden und dann mit der Polynomdivision lösen.

Avatar von 13 k

Die eigentliche Aufgabe ist , dass ich lambda bestimmen soll, so dass für alle λ ∈ R,  det(Aλ) = 0 gilt.

Ergo habe ich es via Determinante versucht .

Da kam raus :

(x^2-2*x+1)*4+(x^2-3*x+2)*4*(x^2-3*x+3)-(x^2-3*x+3)*4*(x^2-2*x+1)

Vereinfacht :

4*x^3+20*x^2-32*x+16

Da weiß ich halt nicht weiter

Ps: lambda=x

WURST ist beratungsresistent, ich hab ihm hier

https://www.mathelounge.de/590242/determinante-bestimmen-mit-unbekannter?show=590276#c590276

schon erklärt, dass er auf dem Holzweg ist und wie es weiter gehen sollte...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 24 Nov 2016 von brixx
3 Antworten
Gefragt 24 Nov 2016 von brixx
2 Antworten
0 Antworten
2 Antworten
Gefragt 19 Dez 2019 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community