+1 Daumen
550 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben seien die von den Paramtern \(s, \, t \in \mathbb{R}\) (reelle Zahlen) abhängigen Geraden \(g_s, \, h_t \in \mathbb{R}^3\)

$$g_s = \begin{pmatrix} 1\\0 \\ s \end{pmatrix} + \mathbb{R}\begin{pmatrix} 1\\1 \\ 0 \end{pmatrix} \\ h_t = \left\{ \begin{array}{} \begin{pmatrix} x\\y \\ z\end{pmatrix}& \left| \begin{array}{} \space x+ty-z= 0\\ -x+ty-z=0 \end{array} \right. \end{array} \right\}$$

a) Bestimme alle Werte von \(s, \, t \in \mathbb{R}\) für die \(g_s\) und \(h_t\) windschief sind.


Leider bin ich völlig überfordert was ich mit der Gerade \(h_t\) machen soll und finde auch in den Unterlagen nichts ähnliches, es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

Ok - das Ergebnis ist wahrscheinlich \(s \ne t\), aber ich habe jetzt keine Zeit für eine Antwort.

1 Antwort

0 Daumen

Dann schieb ich einen Tipp ein:

\(h_t\) stellt die Schnittgerade der beiden gegebenen (Ursprungs)Ebenen dar.

suche Schnittpunkt 

\(h_t ∩ g_s\)

x,y,z aus \(g_s\) einsetzen in \(h_t\)

\( \left\{ r \; t + r - s + 1 = 0, r \; t - r - s - 1 = 0 \right\} \)

GLS lösen ===>  \( \left\{  r = -1, s = -t   \right\} \)

===> Schnittpunktbedingung s=-t

und was hat Werner gesagt?

Avatar von 21 k

Vielen Dank für die Antwort, das habe ich soweit verstanden, aber dann müsste ich ja theoretisch noch prüfen ob sie nicht echt parallel sind dass es mathematisch korrekt ist oder? Lässt sich dies in der schreibweise überhaupt überprüfen oder müsste man dann eine Parameterdarstellung wählen, oder ist dies durch die schreibweise zu vernachlässigen?


Vielen lieben Dank :)

Ja, gut mit gedacht :-)

Bilde die Differenz der beiden Gleichungen von ht

===> x=0 ===> alle ht müssen in dieser Ebene liegen ===> nicht || (r,r,0)
und die gs sind ja quasi auch eine Ebene:

\( g_s =  \begin{pmatrix} 1\\0 \\ 0 \end{pmatrix} + \mathbb{R} \begin{pmatrix} 0\\0 \\ 1 \end{pmatrix} + \mathbb{R}\begin{pmatrix} 1\\1 \\ 0 \end{pmatrix} \)

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community