0 Daumen
710 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist folgende Parameterfunktion

f(x) = \( \frac{2}{t} \)x3 - 2x2 + \( \frac{t}{2} \)x

Berechne die Hoch- und Tiefpunkte in Abhängigkeit von f

Probem/Ansatz:

Ich weiß nicht, ob meine Ableitungen richtig sind.

Bei der Bestimmung der Extrema bin ich nicht sicher, wie ich das machen soll (x ausklammern, Satz vom Nullprodukt etc. )

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mein Problem: Ich weiß auch nicht, ob deine Ableitungen richtig sind, denn sie werden irgendwie nicht angezeigt. Versuche das Abschicken nochmal.

Avatar von

1544040984644.jpg

So jetzt müsste es klappen...

Die Ableitungen sind richtig.

Wie löst du quadratische Gleichungen?

abc-Formel (das geht direkt) oder

pq-Formel?

am liebsten mit der pq-formel...

Dann setze die erste  Ableitung =0 und multipliziere diese Gleichung mit t/6,

Ich habe das nochmal versucht, bekomme aber leider kein Ergebnis raus. Stehe auf dem Schlauch... Könntest du mir ggf. noch etwas helfen?

Wenn du meinen Hinweis befolgt hast, müsstest du zwei Lösungen der Form

t/3 ±√... erhalten haben. Wo ist dein konkretes Problem?

Mit meinem Hinweis hast du p=-4t/6 und q=t²/12. Setze einfach in die pq-Formel ein.

Bitte nicht wieder die Ausflüchte "bekomme aber leider kein Ergebnis raus".

WAS bekommst du raus?

Ich habe da jetzt stehen:

x1, 2 = 4/3 +- \( \sqrt{-16/36t2-t2/12} \)


doch dann komme ich wirklich nicht weiter

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community