0 Daumen
722 Aufrufe

Aufgabe:

$$\text{ Sei }A\in\mathbb{R}^{n\times n}\text{ beliebig aber fest. Definiere }f:\mathbb{R}^n\rightarrow \mathbb{R}\text{ durch }f(x)=x^TAx.\\ \text{1. Bestimme die Differentiale }df(x)\text{ und }d^2f(x).\\ \text{2. Bestimme }\Delta f(x)\text{, wobei }\Delta\text{ der Laplace-Operator ist. }$$


Problem/Ansatz:

Das Differential df(x) ist f(x) einmal mit der Produktregel abgeleitet soweit ich weiß. Wie das Differential zweiter Ordnung auszusehen hat ist mir bekannt. Nur weiß ich leider nichts damit anzufangen, da im Zähler noch ein d^2 f steht, siehe Link: https://chemieonline.de/forum/showthread.php?t=110216

Der zweite Teil der Aufgabe ist mir leider völlig fremd.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community