0 Daumen
578 Aufrufe

Aufgabe:

Prüfe ob die Funktion f: C->C mit z0 Element C

f(z) = (Re(z))3 (Im(z))2 + i(Re(z))2 (Im(z))3

komplex diffbar ist.


Problem/Ansatz:

ich weiß, dass ich Cauchy Riemann anwenden muss nur hab ich im Moment keinen Ansatz Punkt. !

Liebe Grüße

Avatar von

Setze z=x+iy und finde u(x,y) und v(x,y)

, sodass f(x+iy)= u(x,y)+i*v(x,y)

Den ungefähren Ablauf hab ich auch verstanden nur irritiert mich das Re(z) und Im(z). Ich bin mir nicht sicher was ich da einsetzen muss

Re(z)=x

Im(z)=y

okay.

wenn z=x+iy ist, dann ist Re(z)=x und Im(z)=y

f(z)= (Re(z))^3 (Im(z))^2 + i (Re(z))^2 (Im(z))^3

f(x+iy)= x^3 y^2 + i x^2 y^3, dann ist

u(x,y)= x^3 y^2

v(x,y)= x^2 y^3

Ich muss ein richtig fiesen Denkfehler haben, weil dann die partielle Ableitung mit  ux (x,y) und vy(x,y) (die erste Gleichung nicht korrekt ) und die zweite mit uy(x,y) und -vx(x,y) (auch nicht korrekt) nicht funktioniert.

Und wie genau prüfe ich das dann in dem Punkt z0, wenn z0= x0+ iy0 der ersten Ableitungen mit p0=(x0/y0)

vielen lieben Dank schon mal. Verspreche wird die letzte nervige Frage sein.

du/dx =3x^2 y^2=dv/dy

Die erste Gleichung passt.

du/dy=2x^3 y

dv/dx=2x y^3

Hier fehlt das Minuszeichen. Also ist die Funktion nicht komplex differenzierbar.

oki Dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community