0 Daumen
94 Aufrufe

Aufgabe:

Der Vektor a beginne im Punkt A(1, 1) und ende in B(−1, 2), und der Vektor b beginne in

B und ende in C(2, 0).

Berechnen Sie die Langen von  a und b sowie den Abstand der beiden Vektoren!


Info: Die Aufgabenstellung ist 1:1 so, da mansche bereits geantwortet haben, dass es einen Abstand von Vektoren nicht gibt.


Problem/Ansatz:

Wie berechnet man den Abstand von zwei Vektoren? Ich kenne grds. nur 2 Punkten.

von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Vektoren haben keinen Abstand.

Vektoren sind Mengen von unendlich vielen Pfeilen mit gleichen Eigenschaften.

Wenn du zwei verschiedene Vektoren hast, dann kannst du dir z.B. von beiden Vektoren jeweils einen Repräsentanten so aussuchen, dass beide Pfeile im selben Punkt beginnen. Diese Pfeile haben dann natürlich den Abstand 0.

Wenn du hingegen wissen willst, wie man den Abstand von zwei windschiefen (oder von zwei parallelen) Geraden bestimmt, dann musst du dein Anliegen auch so konkret formulieren.

Aber du sagst ja selbst, dass das, was du "Vektoren" nennst, einen gemeinsamen Punkt B besitzt.

von

Danke für die Info. das Problem ist die Aufgabenstellung ist 1:1 so wie ich geschrieben habe. Dann ist dies scheinbar ein Fehler?

Ja. Was ist eigentlich deine Lehrkraft von Beruf?

Professor... kein Kommentar...

Na ja, vielleicht wollte er ja als Antwort, dass man stets zwei Repräsentanten mit mindestens einem gemeinsamen Punkt wählen kann (und dass diese dann den Abstand 0 haben).

Dass er dafür aber schon zwei Repräsentanten mit einem gemeinsamen Punkt B vorgibt, erscheint mir unlogisch.

Professor... kein Kommentar...

Professor für was ?

Frag ihn wie er selbst den Abstand zweier Vektoren definiert? Wenn er dir die Definition gibt, dann kannst du die Frage beantworten. Ansonsten nicht.

+2 Daumen

Hallo

eigentlich gibt es so was wie den Abstand von Vektoren nicht. da ausserdem ja beide durch B gehen gibt es so was gar nicht, vielleicht ist die Länge des Differenzvektors gemeint? Mathematisch ist das aber kein Abstand. Was ist grds?

Gruß lul

von 18 k

Danke für die Info. Grds = Grundsätzlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...