0 Daumen
372 Aufrufe

Hallo, 
aufgrund der aktuellen Situation sind die meisten Schüler gezwungen sich Lernstoff selbst beizubringen. Nun sind wir bei dem Thema ,,Betrag eines Vektors-Länge einer Strecke" und diesbezüglich bräuchte ich Hilfe bei einer Aufgabe. 
Sie lautet: 
Bestimmen sie die fehlende Koordinate p3 so, dass der Punkt P (5|0|p3) vom Punkt Q (4|-2|5) den Abstand 3 hat. 
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. 
Schönen Abend noch
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

der Abstand zwischen zwei Punkten wird berechnet mit der Formel

\(d(P;Q)=\sqrt{(q_1-p_1)^2+(q_2-p_2)^2+(q_3-p_3)^2}\)

Du setzt die bekannten Zahlen ein

\(\sqrt{(4-5)^2+(-2-0)^2+(5-p_3)^2}=3\)

und löst nach p3 auf.

Die Lösung kannst du unten anklicken, aber du hast mehr davon, wenn du es zunächst selber versuchst.

Gruß, Silvia

[spoiler]

$$\sqrt{1+4+(5-p_3)^2}=3\quad |^2\\ 5+(5-p_3)^2=9\\ (5-p_3)^2=4\\ 5-p_3=2 ∨ 5-p_3=-2\\ p_3=3∨p_3=7$$

[/spoiler]

Avatar von 40 k

Hallo Silvia,

mich würde interessieren, wie das mit dem "zum Zeigen klicken!" funktioniert . Wie kann ich das selber in einem eigenen Beitrag oder Kommentar "programmieren" ?

Hallo Rumar,

du gibst jeweils in separaten Zeilen ein

[spoiler]

Text, Formeln usw.

[/spoiler]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 6 Dez 2013 von Gast
1 Antwort
Gefragt 27 Jun 2020 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community