0 Daumen
493 Aufrufe

Aufgabe:

x-4/4a = a-2/x


Problem/Ansatz:

Irgendwie stehe ich gerade an, habs schon mit Mitternachtsformel, Binomen etc probiert, doch komme auf keine Lösung?!

Avatar von

Suchst du eine eindeutige Lösung für \(a\) und \(x\)? Die wirst du nicht finden können.

a ist sicher keine Unbekannte, sondern nur ein Parameter.

Und ich wette, du hast Klammern vergessen.


Nach deiner jetzigen  Version lautet die Gleichung

$$x-\frac{4}{4}a=a-\frac{2}{x}$$

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da Klammern fehlen, kann ich dir nicht direkt vorrechnen, multipliziere die Gleichung mit allen Nennern. dann hast du eine quadratische Gleichung, die man mit pq oder Abc lösen kann, a bleibt dabei in der Lösung stehen, a ist ein Parameter, keine Unbekannte.

Ich nehme an es ist (x-4)/4a = (a-2)/x dann mit 4ax multiplizieren ergibt x^2-4x=a-2 , p=-4, q=2-a

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
Ich nehme an es ist (x-4)/4a = (a-2)/x dann mit 4ax multiplizieren ergibt x2-4x=a-2 , p=-4, q=2-a

Das soll wohl eher  (x-4)/(4a)  heißen

Die quadratische Gleichung ergäbe dann  x2 - 4x = 4a2 - 8a

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community