+1 Daumen
666 Aufrufe

Ich habe (auch mit Hilfe von euch) Folgende Folgen aufgestellt:

Cn=(1/3)^(n-1)

Vn=3*4^(n-1)

Mn= 3*(4/3)^(n-1)

Da wir das noch nicht gemacht haben, aber es mal versuchen sollen, soll ich diese Folgen auf Konvergenz, Beschänktheit und Monotonie prüfen. Unter Monotonie kann ich mir am ehesten etwas vorstellen, aber beim Rest?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lina,

Da wir das noch nicht gemacht haben, aber es mal versuchen sollen ...

Genaue Nachweise kann man ohne Vorkenntnisse schwerlich verstehen.

Daher ein paar Erklärungsversuche:

Bei den 3 Folgen ergibt sich das nächste Folgenglied an+1  (Folgengliednummer n+1) aus dem vorhergehenden Folgenglied an immer durch Multiplikation mit dem gleichen Faktor.

              [  z.B.:   cn+1 =  (1/3)n+1 - 1 =  (1/3)n-1 + 1 =  (1/3)n-1 · 1/3  = cn · 1/3 ]

1)  cn+1  =  cn · 1/3      [ 0 < Faktor < 1 ]

Die Folgenglieder werden immer kleiner →  cn streng monoton fallend)

Das erste FG  ist das größte und keines der FG ist kleiner als 0

    1/3 ist eine obere, 0 ist eine untere Schranke für alle FG . cn ist deshalb beschränkt

In jeder (beliebig kleinen) Umgebung von 0 liegen "fast alle" ( = alle bis auf endlich viele) der Folgenglieder von cn     →  cn konvergiert gegen 0

2)  vn+1  =  vn · 4             3) mn+1  = mn · 4/3       [ Faktor > 1 ]

Die FG werden jeweils immer größer (beliebig groß!) und nähern sich keiner bestimmtem Zahl

 Die Folgen sind deshalb streng monoton wachsend, nicht beschränkt und konvergieren nicht.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Das ist eine gute Frage. Die gleiche habe ich mir heute auch schon gestellt.

Avatar von

mich auch ......

Du hättest kommentieren müssen, jetzt denken alle die Frage hat schon jemand bearbeitete:D

Weil du eine "Antwort" gegeben hast

Kann mir jemand wenigstens das mit der Konvergenz und der Beschränktheit erläutern ?

Entschuldigung, ich bin neu auf diesem Portal. Gibt es eine Möglichkeit, die "Antwort" wieder zu löschen?

Alles gut:) und nein leider kann man das nicht

Weißt du prinzipiell, was Konvergenz und Beschränktheit sind?

Ja prinzipiell schon, aber wie man das an den Folgen nachweist ist mir noch unklar ....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community