0 Daumen
677 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen sie die Folge, deren Glieder unten für n £ N angegeben sind, auf Beschränktheit, Monotonie & Konvergenz.

a) (1+6n+2n^2)/((n+3)*n)


Problem/Ansatz:

Also ich habe Schwierigkeiten eine Folge auf diese Eigenschaften zu untersuchen.

Zwar habe ich vor mir liegen wie auf was man genau achten soll wenn man es auf die Beschränktheit, Monotonie & Konvergenz untersucht jedoch fällt es mir schwer.

Deswegen würde ich mir freuen wenn es jemand mit diesem Beispiel machen würde damit ich sehen kann wie es geht und die anderen Aufgaben dann selber versuche zu lösen.

Danke an alle :)

Avatar von

Das Elementsymbol ∈ erhältst du über [Sym] in der Kopfzeile.

2 Antworten

0 Daumen

(1+6n+2n2)/((n+3)*n)=\( \dfrac{2n^2+6n+1}{n^2+3n} \) geht für n→∞ gegen den Quotienten aus den Koeffizienten der quadratischen Glieder in Zähler und Nenner, 2/1=2


Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Wir schreiben die Folgenglieder zunächst etwas um:

$$a_n=\frac{1+6n+2n^2}{(n+3)n}=\frac{1+2n(3+n)}{(n+3)n}=\frac{1}{n(n+3)}+\frac{2n(n+3)}{n(n+3)}=2+\frac{1}{n(n+3)}$$

Der Grenzwert der Folge ist: \(\lim\limits_{n\to\infty}a_n=2\).

Wir untersuchen die Monotonie:$$a_{n+1}-a_n=\left(2+\frac{1}{(n+1)(n+4)}\right)-\left(2+\frac{1}{n(n+3)}\right)$$$$\phantom{a_{n+1}-a_n}=\frac{1}{(n+1)(n+4)}-\frac{1}{n(n+3)}=\frac{n(n+3)-(n+1)(n+4)}{n(n+1)(n+3)(n+4)}$$$$\phantom{a_{n+1}-a_n}=\frac{n^2+3n-(n^2+5n+4)}{n(n+1)(n+3)(n+4)}=\frac{-2n-4}{n(n+1)(n+3)(n+4)}<0$$Es ist also \(a_{n+1}<a_n\), d.h. die Folge \((a_n)\) ist streng monoton fallend.

Das Maximum der Folge ist daher: \(a_1=2+\frac{1}{1\cdot4}=\frac{9}{4}\).

Die Folge ist nach unten durch ihren Grenzwert \(2\) beschränkt und nach oben durch \(\frac{9}{4}\).

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community