0 Daumen
838 Aufrufe

Aufgabe:

Ist folgende Relation linkstotal oder rechtstotal?

R⊆ℕΧℕ:{(a,b):a=b+1}


Ich habe Rechtstotal geantwortet, weil jedes Element b∈B eins von a∈A zuordnet, nicht Linkstotal weil mindestens ein Element von a∈A kein Element von b∈B zuordnet, nämlich Element {0}

habe ich richtig geantwortet ?

Avatar von

Kannst du

nämlich Element {0}

genauer erklären?

Was soll ein Element sein der Menge, die als einziges Element die 0 enthält?

Wenn du sagen möchtest, dass a nicht 0 sein darf, weil dann b keine natürliche Zahl ist, musst du das auch so erklären.

nämlich Element {0}

mit falschen Mengenklammern sagt darüber gar nichts aus.


wie soll die Formulierung der Antwort aussehen ?


danke für Ihre Antwort


Lg

1 Antwort

0 Daumen

kommt auf die Definition von ℕ an.

Meistens ist 0 nicht in ℕ enthalten. Dann wäre dein Argument, dass es nicht linkstotal ist, da es für a=1 es kein b gibt, sodass a=b+1

Ansonsten schreib einfach

"Die Relation ist nicht linkstotal, da es für a=0 (0 ∈ ℕ) kein b ∈ ℕ gibt, sodass die Relation gilt"

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community