0 Daumen
567 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Ebene ist durch ihre Achsenabschnitte gegeben. Bestimme ihre Koordinatengleichung:

a=2, b=3, c=3


Problem/Ansatz:

Ich schaffe es von der Koordinatengleichung die Achsenabschnitte zu berechnen, aber bei dieser Aufgabe in die andere Richtung verstehe ich nicht, was zu tun ist.


für die Rückmeldung. :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


E : x/2 + y/3 + z/3 = 1

Setze mal die drei Achsenschnittpunkte ein, du siehst: Es passt.

Avatar von 287 k 🚀

Danke für deine rasche Rückmeldung. Diese Formel haben wir in der Schule nicht durchgenommen und können sie deshalb auch nicht anwenden. Gibt es auch einen anderen Lösungsweg?

Klar, du kannst ja sagen:

Da die Ebene nicht durch den 0-Punkt geht, gibt es

eine Gleichung in der Art

ax+by+cz = 1

Setze ein (2;0;0) und erhalte

         a*2 = 1  also a= 1/2 .

entsprechend b=c=1/3.

also

E :  (1/2)*x + (1/3)*y + (1/3)*z = 1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community