0 Daumen
649 Aufrufe

$$P _ { 2 } ( x ) = 17 x ^ { 2 } - 85 x + 85 - i 51$$

Kann mir bitte jemand ausführlich zeigen, wie man die Gleichung löst? Ggf. auch eine Probe?



Ansatz:

Ich würde umstellen und dann die Wurzel ziehen. Eigentlich würde ich dann Radizieren, aber ich kenn das nur mit einfachen Aufgaben.

Avatar von

es fehlt die Fragestellung. Ein Polynom kann man nicht "lösen".

Eine Gleichung kann man vielleicht lösen oder nach einer Variabeln auflösen.

Bei einem Polynom kann man z.B. Extremstellen, Wendepunkte, ... berechnen.

Man müsste aber wissen, was du überhaupt brauchst.

Welches Polynom?

lul

Habe die neue Frage hierhin umgeleitet. Immer noch die Frage: Was ist gesucht? Was ist gegeben?

1 Antwort

0 Daumen

am besten stellst du die Werte mit Variable auf die eine, und die ohne auf die andere. Dann würde ich durch 15 dividieren, um auf xzu kommen.

Du könntest die Seite mit dem x noch ausklammern, also die Potenz nach „außen“ ziehen. Dann die Wurzel ziehen, etc.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community