0 Daumen
672 Aufrufe


Gegeben ist nur der Winkel =2pi / 3.

Ich bräuchte für die jeweiligen Komponenten auch die auch den Winkel der die positive y Achse einschließt. Ich habe hier 2pi /3 - pi/2 gerechnet und habe bezüglich der y- Achse pi / 6 heraus.

cos( 2pi /3 ) = (Vektor u  * ex )/ Betrag u Vektor * ex

                    = Vektor ux / Betrag u

Ich weiß leider nicht wie ich da weiter rechnen könnte. Vielen Dank für Antworten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

TAN(2/3·pi) = -√3 → [-1, √3]

Avatar von 479 k 🚀

Danke, wie kommen Sie auf den Tangens und die Koordinaten, ich verstehe die Zwischenschritte nicht.

Konstruiere doch zunächst mal einen Ortvektor, der die Eigenschaft erfüllt.

Du weißt der TAN ist definiert als das Seitenverhältnis aus Gegenkathete und Ankathete.

Für welche Ortsvektoren [x, y] gilt dann y/x = TAN(2/3*pi)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community