0 Daumen
433 Aufrufe

Aufgabe:

Angenommen es gibt 3 Spieler, die zusammen 66 Tore gemacht haben. Hätte Spieler 1 drei Tore mehr gemacht, hätte er doppelt soviele Tore als Spieler 2. Spieler 3 hat soviele Tore gemacht, wie Spieler 1 und 2 zusammen.

Die Frage ist jetzt, wie viele Tore hat jeder der Spieler geschossen.


Problem/Ansatz:

Spieler 3 hat natürlich 33 Tore gemacht.

Aber ich komme jetzt grade nicht drauf, wie ich das ausrechne, viele Tore die 2 anderen gemacht haben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Angenommen es gibt 3 Spieler, die zusammen 66 Tore gemacht haben.

x + y + z = 66

Hätte Spieler 1 drei Tore mehr gemacht, hätte er doppelt soviele Tore als Spieler 2.

x + 3 = 2*y

Spieler 3 hat soviele Tore gemacht, wie Spieler 1 und 2 zusammen.

z = x + y

Löse das Gleichungssystem und erhalte

x = 21 ∧ y = 12 ∧ z = 33

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank. Aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Und zwar das hier:

x + 3 = 2*y

x bedeutet doch 22 und dann +3 ( das ergibt 25 ).

Und dann = 2*y

Das versteht ich jetzt grade nicht so ganz...

x bedeutet doch 22

Woher nimmst du das? Wie man meiner Lösung entnehmen kann ist x = 21 und nicht 22.

x + 3 = 2*y

21 + 3 = 2*12

24 = 24

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community