0 Daumen
544 Aufrufe

f(x)= (1/2 x^2)/(1-sin(x))

u(x)= 1/2 x^2

u'(x)=x

v(x)= 1-sin(x)

v'(x)= -cos(x)

f'(x)= (x)*(1-sin(x))-(1/2 x^2)*-cos(x)/(1-sin(x))^2

Avatar von

Das können wir erst sagen, wenn du deinen Rechenweg mit uns teilst...

Sorry habe ich auch erst gerade gemerkt, es hat einen Teil gelöscht.

wenn es sich um diese Aufgabe handelt, scheint das Problem ja bereits erläutert und gelöst zu sein.

Du hast Klammern um den Nenner vergessen. Ich habe die nun ergänzt und hingeschrieben, dass du ableiten möchtest.

1 Antwort

0 Daumen

allg. gilt:$$f(x)=\frac{g(x)}{h(x)}\quad  \Longrightarrow f'(x)=\frac{h(x)\cdot g'(x)-g(x)\cdot h'(x)}{[h(x)]^2}$$ Wir haben also  \(g(x)=\frac{1}{2}x^2\) und \(h(x)=1-\sin(x)\):$$g(x)=\frac{1}{2}x^2 \quad \Longrightarrow g'(x)=x$$$$h(x)=1-\sin(x) \quad \Longrightarrow h'(x)=-\cos(x)$$ Einsetzen ergibt:$$f'(x)=\frac{[1-\sin(x)]\cdot x-\frac{1}{2}x^2\cdot [-\cos(x)]}{[1-\sin(x)]^2}$$

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community