0 Daumen
5,5k Aufrufe

Ist a>0 und b=0, dann besitzt f keine reelle Nullstelle.

Gleichung:ax^2+b.

Weiß jemand was eine reelle Nullstelle ist. danke im voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Nullstelle erhältst du durch

ax^2 + b = 0

in deinem Fall (b=0) also

        ax^2 = 0

und a>0 ist, gibt es eine Lösung:   x=0

Und das ist eine reelle Zahl, also ist 0 eine reelle Nullstelle.

War es vielleicht a>0 und b>0 ?  Dann macht es Sinn, denn

                   x^2  = -b/a

und wenn  a>0 und b>0 sind, dann ist  -b /a kleiner 0

und wenn x eine reelle Zahl ist, dann ist x^2 nie kleiner als 0,

also gibt es dann keine reellen Nullstellen.

Avatar von 288 k 🚀

Dankeschön, ich musste  ankreuzen ob diese Aussage stimmt oder nicht aber hab nichz gewusst was eine reelle nullstelle ist.

Eine relle nullstelle ist eine nullstelle im Bereich der reellen Zahlen. Du kannst sie z.b. als Bruch oder dezimal Zahl darstellen. Alternativ zu reellen nullstellen wären komplexe nullstellen. Also nullstellen aus dem Bereich der komplexen Zahlen. Diese stehen dir vermutlich noch nicht zur Verfügung.

Nein komplexe zahlen haben wir noch nicht gemacht also wäre 0 eine reelle Nullstelle?

ja genau, also musst du falsch ankreuzen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community