0 Daumen
645 Aufrufe

Datum: 5.März

Zugriffe:54782

Datum: 13.april

Zugriffe:73812

 Berechne die mittlere Änderungsrate von Z pro Tag im Intervall [5.März, 13.April]

Wenn ich wie gewöhnlich: 19030-> absolute Änderung durch 13-5 rechen kommt was falsches raus.

Kann mir bitte jemand helfen

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Der 13. liegt im April, der 5. im März. Dazwischen gibt es mehr als 13-5 Tage.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hast du beachtet, dass März und April verschiedene Monate sind?

Avatar von 26 k

Ja hab ich aber ich weiß wie ich sonst rechnen soll

0 Daumen

Wieso rechnest du denn 13-5? Du hast schon unterschiedliche Monate und brauchst daher die Differenz zwischen den zwei Daten.

\(m=\dfrac{\Delta y}{\Delta x} \rightarrow \dfrac{73812 - 54782}{(103-64)+1}=\dfrac{19030}{39+1}\approx 476\)

Avatar von 13 k

Wie kommen sie auf 102 und 63

Ich hab einfach die Differenz der beiden Daten jeweils von Neujahr genommen.

Man könnte aber auch einfach einen Kalender nehmen und abzählen.

Der März hat ja 31 Tage. Wenn du nun im April nicht wieder von vorne abfängst zu zählen, sondern weiterzählst, kommst du auf 31+13=44. Jetzt fangen wir aber nicht am 1. März an, sondern am 5., also 44-4=40 Tage.

(Mein Fehler im Übrigen, es sind 40 und nicht 39, da man das Start- und Enddatum mitrechnen muss)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community