0 Daumen
1,7k Aufrufe

Beispiel:

Ein Fliesenleger hat einen zwar kundigen, aber noch ungeübten Gehilfen, der nur ein Viertel seiner Arbeitsleistung erbringt. Bei der Verfliesung eines Raumes arbeiten beide zusammen 3 Tage, der Gehilfe darüber hinaus noch einen weiteren Tag. 

Wie lange würde jeder allein für die gesamte Arbeit brauchen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


misst man die Arbeitsleistung in Gehilfeneinheiten, so erfordert die Arbeit insgesamt 16 (= 3 * 5 + 1) Gehilfeneinheiten.

Der Gehilfe bräuchte folglich 16 Tage für die Arbeit, wenn er allein arbeitete.

Der Fliesenleger selbst bräuchte nur 4 (= 16/4) Tage für die Arbeit, wenn er allein arbeitete.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k


Mir ist das Beispiel nun klarer!

Ist es möglich dieses Beispiel, mit einem linearen Gleichungssystem mit zwei Variablen zu lösen?

Wenn ja, wie?
Ja. Gehilfe g und Fliesenleger f, Gesamtarbeitszeit G (3 Gleichungen, 3 Unbekannte):

(I) (3 d) f + (3 d) g = 3 d (d ist Einheit für Tage "days").

(II) 4g = f.

(III) G = 3f + 4g.

Lösung:

g = (1/5),

f = (4/5),

G = (16/5) d.

⇒ G/g = 16 d,

G/f = 4 d.
cool danke mega geil super hilfreich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community