0 Daumen
430 Aufrufe

folgende Aufgaben bereiten mir derzeit Kopfzerbrechen

1.

34(32)/ (-3)1537

Das / soll einen Bruchstrich darstellen

Zunächst ist es hier klar, dass ich den Zähler zusammenfassen kann und dann 316 im Zähler habe.

Nun zum Nenner: Dort kann ich ja nichts zusammenfassen oder sehe ich das falsch? Einmal habe ich -315 und einmal 37. Es gibt also weder eine gemeinsame Basis, noch einen gemeinsamen Exponenten. Ich habe schon überlegt *(-1) zu nehmen, wobei das auch keinen Sinn macht, da ich dann zwar die -315 positiv habe, gleichzeitig aber die 37 dann negativ ist. Irgendwie komme ich so nicht weiter.

2.

py(pq)/ p2y+oqo-2

Hier kürze ich zunächst einmal py sodass dieser Ausdruck im Zähler komplett wegfällt und im Nenner dann

py+o qo-2 steht.

Wenn ich im Zähler dann die Klammer auflöse habe ich sowohl im Zähler, als auch im Nenner die gleiche Basis. Nämlich poqo und im Nenner py+o qo-2

Nach dem Potenzgesetz kann ich doch dann folgendes schreiben:

py+o-o qo-2-o Dabei komme ich auf pyq-2 Was laut Lösung aber falsch ist. Diese lautet p-y q2

3.

(x-1/x)2

Ich gehe wie folgt vor:
$$(\frac { x\cdot x-1 }{ x } )^ 2$$ = (x-1)^2

Was laut Lösung auch falsch ist. Laut Regel wird eine Dezimalzahl mit einem Bruch doch wie folgt addiert/subtrahiert:

$$a+\frac { b }{ c } =\frac { a*c+b }{ c }$$

Das war es erstmal von meiner Seite aus. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Avatar von
UPDATE: Die 3 Aufgabe habe ich gelöst. Ich bin nicht drauf gekommen, dass es sich um eine binomische Formel handelt. Die anderen beiden stehen immer noch in Frage.
Zur ersten Aufgabe: Es spielt also keine Rolle das im Nenner einmal die Basis -3 und einmal 3 ist? Ich kann trotzdem nach dem Potenzgesetz verfahren und die Exponenten addieren?

Aufgabe 2 rechne ich gerade noch nach.

1 Antwort

0 Daumen

3^4·(3^2)^6 / ((-3)^15·3^7)
3^4·3^12 / (-3^15·3^7)
3^16 / (-3^{22})
- 3^16 * 3^-22
- 3^-6

p^y·(p·q)^0 / (p^{2·y + 0}·q^{0 - 2})
p^y / (p^{2·y}·q^{-2})
p^y·p^{-2·y}·q^2
p^-y·q^2

Avatar von 479 k 🚀
Zur ersten Aufgabe: Es spielt also keine Rolle das im Nenner einmal die Basis -3 und einmal 3 ist? Ich kann trotzdem nach dem Potenzgesetz verfahren und die Exponenten addieren?

Aufgabe 2 rechne ich gerade noch nach.
(-3)^15 ist das gleiche wie -3^15.

Du kannst also das Minus aus der Basis heraus ziehen. Anders wäre

(-3)^14 ist das gleiche wie 3^14.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community