0 Daumen
674 Aufrufe

Aufgabe:

$$(-1)^n \frac{2n}{n²-1}$$


Problem/Ansatz:

für die oben genannten Term soll ich den Grenzwert bestimmen und mit dem Epsilon-Kriterium beweisen, dass der Term konvergiert.

Den Grenzwert zu bestimmen ist nicht das Problem, dieser ist für lim n->∞  0, was dann eingesetzt im Epsilon-Kriterium folgendes ergibt:

$$|(-1)^n \frac{2n}{n²-1}-0|<\varepsilon$$

jetzt beginnt für mich das Problem, muss ich die Gleichung vereinfachen und zu n auflösen?

Oder muss ich erst ein N und $$\varepsilon$$ bestimmen?


Mit freundlichen Grüßen

xJulzx

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Z.B. so: Für n > 1 gilt$$\left\vert(-1)^n\frac{2n}{n^2-1}-0\right\vert=\frac{2n}{n^2-1}=\frac{4n}{n^2+(n^2-2)}<\frac{4n}{n^2}=\frac4n,$$und das soll kleiner als \(\varepsilon\) sein. Das gilt für alle \(n>\frac4\varepsilon\).

Avatar von

Erstmal danke für die Erklärung, wie es prinzipiell ablaufen muss habe ich jetzt verstanden. Allerdings ist mir der Schritt von $$\frac{2n}{(n²-1)}$$  zu $$\frac{4n}{(n²+(n²-2)} < \frac{4n}{n²}$$ nicht klar. Ich nehme an Sie haben hier erweitern? Und wie kommt $$\frac{4n}{n²}$$ plötzlich auf die andere Seite der Ungleichung? Wäre die Rechnung genauso, für beispielsweise n>3 ?

Ich habe mit 2 erweitert und dann den Nenner durch \(2n^2-2>n^2\) abgeschätzt um dadurch den gesamten Bruch zu vergrößern.

+1 Daumen
muss ich die Gleichung vereinfachen und zu n auflösen?

Ja.

Oder muss ich erst ein N und ε bestimmen?

Ein ε zu bestimmen hilft nicht, weil |an - a| < ε ja für jedes ε>0 gelten muss.

|an - a| < ε muss aber nicht für jedes n gelten, sondern nur für die n, die größer als ein bestimmtes N sind. und dieses N musst du bestimmen. Das machst du, indem du ...

muss ich die Gleichung vereinfachen und zu n auflösen?

... genau so.

Avatar von 105 k 🚀

Alles klar, vielen Dank. Vereinfachen würde ich sie erstmal zu $$\frac{2n}{(n+1)*(n-1)}$$ und den ganzen Bruch mit $$-1^{n}$$ multiplizieren und ab da weiß ich schon nicht mehr weiter :/

\((-1)^n = \begin{cases}1&n \text{ gerade}\\-1&n \text{ ungerade}\end{cases}\)

Multiplikation mit (-1)n hat also nur Einfluss auf das Vorzeichen. Weil du sowieso den Betrag betrachtest, fällt die Multiplikation mit (-1)n weg.

Die weiteren Umformungsschritte siehst du bei Spacko. Vom zweiten zum dritten Term wurde mit 2 erweitert. Grund dafür ist, dass dann der Umformungsschritt vom dritten zum vierten Term durchgeführt werden darf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community