0 Daumen
727 Aufrufe

:-)

Könnte mir bitte jemand bei der folgende Folge helfen ?

a1 = 3, an+1 = 1/2(an + (3/an));

ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar da mir das mit dem Grenzwert noch nicht so ganz klar ist. :(

Wenn ich die Werte mal einsetz sieht man zumindest mal das die Folge monoton steigend ist
ist das durch Vollständige Induktion zu beweisen ?

Vielen lieben Dank !

Lg Michi

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
x = an
y = a(n+1)

y = 1/2·(x + 3/x) = x/2 + 3/(2·x)

Bist du sicher das du die Folge richtig definiert hast. Wenn ich 3 einsetze bekomme ich für das nächste Folgeglied 2 heraus. Das ist doch aber nicht monoton wachsend.
Avatar von 479 k 🚀
ja sorry ! die Folge passt schon hab mich bei den Folgen die ich gerade versuch zu lösen verschaut monoton wachsend war die andre ;-)

Lg

Ein Grenzwert bedeutet ja du setzt eine Zahl ein und es kommt fast die selbe Zahl heraus. Danach gilt

x = x/2 + 3/(2·x)
x/2 = 3/
(2·x)
x^2 = 3
x = 
±√3

Da die rechte Seite allerdings nur positive Werte annehmen kann, wenn wir positive anfangswerte einsetzen erwarte ich den Grenzwert bei √3.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community